Leiterin Tagesstruktur und begleitetes Wohnen

Katharina Kupper 

  • Dipl. Fussreflexzonen-Therapeutin

  • Dipl. Sozialpädagogin
  • Hauswirtschaftliche Betriebsleiterin
  • Dipl. Bäuerin

Ich bin auf einem Bauernhof mit fünf Brüdern aufgewachsen. Damals faszinierten mich die Tierwelt und die Natur. Nach der Ausbildung zur dipl. Bäuerin arbeitete ich in der Landwirtschaft bis ich in die Hotellerie wechselte. Dort war ich lange als hauswirtschaftliche Betriebsleiterin in der Personalführung tätig.

 

Meine berufliche Tätigkeit brachte mich mit vielen verschiedenen Menschen in Kontakt. Ich interessierte mich für ihren Werdegang und entdeckte dabei wie frühe Erfahrungen ihre aktuelle Lebensgestaltung prägten. Durch meine Ausbildung als Sozialpädagogin erfuhr ich mehr über Sozialisierung, entwicklungspsychologische Zusammenhänge und hatte die Möglichkeit meine eigene Lebensgeschichte zu reflektieren.

 

Die Liebe zu Natur und Erde habe ich nie verloren. Heute habe ich alle meine Berufe zusammengeführt, so arbeite ich im Projekt „Brücke zwischen Krise und Alltag“ mit Menschen, welche in einer momentanen Krise eine Tagesstruktur benötigen oder mit Gruppen, welche in der Natur auftanken möchten. Mir ist es ein Anliegen, den Menschen ganz praktisch und handfest im Garten und in der nahen Umgebung zu zeigen, wie kreativ, erfinderisch und wertfrei die Natur mit Krisensituationen umgeht. Von der Natur lerne ich tagtäglich, dass es das Loslassen braucht, um Neues entstehen lassen zu können, und wie bereichernd eine sinnvolle Tätigkeit in der Natur für Leib und Seele ist.

 

Weiter Angebote welche ich in der Natur und in Gruppen anbieten finden Sie auf der Homepage von der Einsicht zur Aussicht.

 

Atem-Körper- und Psychotherapeutin

Denise Lischer

 

    ·       Lic. phil. Psychologin FSP

    ·       Dipl. Psychotherapeutin OIP/AKPT

    ·       Dipl. Atemtherapeutin ATLPS 

 

Nach Abschluss des Psychologiestudiums vertiefte ich mein Interesse an den Wechselwirkungen von Körper, Krankheit und Seele und Geist durch intensive Weiterbildungen in der Atem- und Empfindungsarbeit auf logopsychosomatischer Grundlage ATLPS und langjähriger therapeutischer Tätigkeit im Kur- und Bildungshaus Sunnehus.

 

Die anschliessenden Weiterbildungen zur Atem-Körperpsychotherapeutin AKPT und zur Psychotherapeutin OIP brachten eine kostbare Ergänzung körperorientierter Werkzeuge, die den therapeutischen Prozess alltagsbezogen und damit geerdet erleben lassen.

 

Durch die unterschiedlichen Perspektiven und Sprachen der einzelnen therapeutischen Schulen entwickelte sich mein persönlicher Ansatz, welcher je nach Bedürfnis meines Gegenübers andere Werkzeuge miteinbezieht.

 

Besonders wichtig ist mir, meinen Klienten in meinem Menschsein authentisch zu begegnen. Dies schafft einen vertrauensvollen Boden, welcher gemäss meiner Erfahrung die Klienten unterstützt, sich selbst mit ihren Stärken und Schwächen ehrlich zu begegnen. Die therapeutische Beziehung kann in schwierigen Krisen- bzw. Übergangszeiten einen sicheren Raum bieten, um Irritierendes, Angst- oder Schamauslösendes gemeinsam auszuhalten und zu teilen. Ich verstehe den therapeutischen Weg als gemeinsamen Suchprozess, in welchem sich der Zugang zur eigenen Klarheit und inneren Selbstbestimmungskraft entfaltet.