Getragen und begleitet wird die Auszeit von einer kleinen Therapeutengemeinschaft. Diese pflegt einen strukturierten Alltag, der eine wohltuende, ordnende Atmosphäre erzeugt und in Zeiten von Krise und Neuorientierung den notwendigen Halt vermittelt.

Stille und Erholung, sowie die therapeutische Arbeit verbinden sich mit sinnvollen Alltagsaufgaben wie Kochen, Tätigkeiten im Garten oder auch handwerklichen Möglichkeiten. Die handfesten Tätigkeiten dienen der Integration der persönlichen Erkenntnisse. Das gemeinschaftliche Tun ermöglicht die Erfahrung eines selbstverständlichen Miteinanders mit anderen Menschen. Die Freiräume laden zur Begegnung mit sich selbst ein. Die Gäste werden dadurch unterstützt, allmählich bei sich und in ihrem Leben anzukommen und ihre Ressourcen neu zu entdecken. Vielleicht erkennen sie dann auch das Geschenk ihrer Krise und gehen mit neuem Mut und neuen Visionen in ihr Leben hinaus.

 

Die Befähigung des Menschen, sein Leben persönlich zu gestalten, hat gesundheitsfördernde Wirkung.